Leichte Sprache


Diese Internet-Seite ist vom Bundes-Institut für Bau-, Stadt- und Raumforschung.
Hier erklären wir in Leichter Sprache,
worum es auf der Internet-Seite geht.
Wir erklären auch,
wie Sie die Internet-Seite benutzen können.


Die meisten Texte auf der Internet-Seite sind in schwerer Sprache.
Die Internet-Seite ist über barriere-freies Bauen.

Barriere-frei bedeutet:
Es gibt keine Hindernisse für Menschen mit Behinderung.

Hindernisse sind zum Beispiel:
· Stufen für Rollstuhl-Fahrer.
· Schwierige Schilder für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
· Schlechtes Licht für seh-behinderte Menschen.

Auf dieser Internet-Seite geht es darum:
Wie kann man Häuser bauen, die keine Hindernisse haben?
Die barriere-frei sind?
Oder wie kann man Häuser barriere-frei umbauen?

Die Internet-Seite ist für Menschen, die mit dem Bau
von barriere-freien Häusern zu tun haben.
Zum Beispiel Architekten.
Architekten und Architektinnen
überlegen vor dem Bau,
wie ein Haus aussehen soll.

Es geht vor allem um öffentliche Bauten.
Das sind Häuser, die der Staat, das Land oder die Kommune baut.
Also zum Beispiel ein Haus für eine Schule.
Oder ein Haus für ein Museum oder ein Amt.
Deshalb ist die Internet-Seite
auch für Mitarbeiter von Ämtern.
Diese müssen den Haus-Bau überprüfen


Die Internet-Seite ist auch für Menschen mit Behinderung.
Sie können sich so über barriere-freies Bauen informieren.

Es gibt auch ein Buch über barriere-freies Bauen.
In dem Buch steht nur ein Teil von dem, was auf der Internet-Seite steht. Beschrieben wird hier, was man alles beachten soll und wer dafür verantwortlich ist.

Sie können das Buch hier als PDF-Datei herunter-laden.

Auf der Internet-Seite sind viele weitere Vorgaben und Tipps, wie man konkret barriere-frei gestalten kann.

Wie ist die Internet-Seite aufgebaut?

Oben sehen Sie das blaue Haupt-Menü.

Bei Grundlagen finden Sie Vorschriften und Gesetze für das barriere-freie Bauen.
Es wird erklärt, welche Behinderungen es gibt.

Und wer was planen und entscheiden muss.
Und wie ein barriere-freies Haus gebaut wird.
Zum Beispiel durch:
Rampen, verständliche Schilder und gute Lampen.

Bei Archiv finden Sie alte Nachrichten und Bücher zu barriere-freiem Bauen.


Ganz oben ist das Service-Menü

Bei Start kommen Sie immer zur Start-Seite zurück.
Bei Service finden Sie die Gliederung der Internet-Seite.

Bei Drucken können Sie die Seite drucken.
Bei Suche können Sie nach einem Wort suchen.
Schreiben Sie das Wort in das weiße Feld.
Drücken Sie dann die Enter-Taste.

Oben rechts auf der Seite sehen Sie Menü-Punkte
zur Barriere-Freiheit:

Bei Gebärdensprache gibt es Videos für gehör-lose Menschen.
Bei Leichter Sprache finden Sie Infos für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. 
 


Sie können auch Infos auf Ihren Computer runterladen.
Dafür müssen Sie auf die Symbole an den grauen Streifen rechts klicken:

Kontakt
Haben Sie eine Frage an uns?
Dann können Sie uns unter Kontakt eine Nachricht schicken.

Text Leichte Sprache: www.leichte-sprache-sachsen.de  
Logo Leichte Sprache: © Inclusion Europe.